Das Risotto-Grundrezept von Alfred Biolek ist unsere Basis für diverse Varianten, allerdings weicht unser Rezept vom Originalrezept ab, das Rezept in unserer Variante ist wirklich total einfach und stressfrei und sooooo lecker, um mit Bio zu sprechen: Mmmmmmmhhhhhhhhh!
Zutaten für 4 Personen:
250g Risotto-Reis (wir nehmen zu zweit immer einen Kaffeebecher voll)
1 1/2 Liter Geflügel-Fond (Wir nehmen Schuhbecks gekörnte Hühnerbrühe, ein Traum), bei unserer Menge Reis ca. 1 Liter.
1 Schalotte
1 EL Olivenöl
45g Butter (lassen wir weg)
Reichlich frisch geriebenen Parmesan, ca. 80g
Salz
Pfeffer
Den Fond erhitzen und am Sieden halten. Die Schalotte pellen und sehr fein hacken. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten. Den Reis (wir waschen ihn nicht) einstreuen und mit einem Holzlöffel rühren bis er glasig aussieht und ganz leicht angeröstet ist.
Eine Kelle heißen Fond angießen. Hin und wieder Rühren bis der Fond aufgesogen ist (Nach unserer Erfahrung ist ständiges Rühren überflüssig), dann wieder eine Kelle Fond zugießen bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, bei uns dauert es ca. 20 Minuten bis der Reis cremig, nicht zu weich und körnig ist..
Nun den Topf vom Herd nehmen und den Parmesan mit dem Reis vermischen , so daß eine cremige Konsistenz entsteht.
Zuletzt den Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.
Ein sehr gutes Olivenöl sollte am Tisch sein nach dem Prinzip: FILO D' OLIO, so nennt man den Faden Olivenöl, den ich über jedes Essen (Gemüse, Fleisch, Risotto, Pasta und natürlich Brot) mit Genuss giesse!!!
Dazu passt prima ein trockener Weißwein, gerne auch schon vorab beim Kochen.
Zum Risotto essen wir gerne Spargel, Pilze oder Salsiccia
Comments